Was beteutet "Alle Produkte"?

Der Begriff „Alle“ Produkte beinhaltet, das wir alle Produkte die für uns handhabbar sind damit meinen.

Wir haben ja zum einen stark den Paketversand … und da eignet sich nicht alles perfekt. Daher haben wir nicht:

  • Kühlartikel
  • Tiefkühlartikel
  • Pfandware
  • Displays-, Werbeartikel (die haben häufig Abmessungen die unsere Paketlogistik spreingen würden)
  • Produkte die Eigenschaften haben mit denen wir nicht klar kommen. Beispiel: keinen Kaffee von Sonnentor, weil der aus Österreich zu uns kommen würde und das löst einen „Zollartigen“ Vorgang aus, der sich Kaffeesteuer nennt und der aufwändig ist. Daher haben wir dann nur Kaffee der aus deutschen Lägern an uns geliefert werden kann (wie LaSelva oder Lebensbaum). Das ist also keine Abwertung des Sonnentor Kaffee’s, sondern rein eine das es manchmal Dinge gibt … die wir zu aufwändig finden.
  • …. Ich denke das war so die Liste

„Alle“ bedeutet auch nicht: direkt aus unserem Lager. Sondern es bedeutet dass wir einen gewissen Teil (alle Artikel mit „BA“ am Anfang der Artikelnummer) schnellstmöglich besorgen wenn sie den bestellen (also „Vorbestellware“). Bitte beachten Sie dazu auch unsere Hinweise zu Vorbestellware.

Ausweitung des Sortiments (ab Anfang 2024)

Wir weiten unser Sortiment aus und zwar insbesondere im Bereich der Vorbestellartikel. So wollen wir erreichen das sie alle*Artikel der bei uns gelisteten Marken erhalten können und das eben möglichst einfach. Klar wir können das nicht alles lagern … aber wir haben den Prozess des Vorbestellens massiv verbessert, vereinfacht, digitalisiert und so wirtschaftlicher darstellbar aufgebaut. Es galt zwar bisher auch das wir eigentlich alle Produkte der Hersteller die bei uns gelistet sind besorgen aber jetzt haben wir das systematisiert und vereinfacht und auch so gemacht, das sie als unser Kunde da aktuelle Informationen automatisch erhalten/einsehen kann.

Wie und wo findet ihr die Produkte?

Wir werden die Vorbestellartikel zukünftig nur noch dann im Shop anzeigen wenn sie sich mit Ihren Logindaten eingeloggt haben. Also … die Artikel sehen sie nicht wenn sie einfach nur auf unserer Seite schauen. Einloggen mit Ihren Daten und sie haben alles sichtbar. Lagerware und eben Vorbestellartikel. Wir werden Bäume dafür einrichten, die danach unterscheiden aber es gilt immer: Artikel die mit „BA“ in der Artikelnummer anfangen sind Vorestell-Artikel.

(Elektronische) Preislisten

Wir stellen Zug um Zug Preislisten die im Zweifel täglich erneuert werden zur Verfügung damit Sie nach Lieferant und Co gezielt wissen was es bei uns gibt. Einkaufspreis und üblicherweise auch die Info dabei: wann wurde der Artikel zuletzt geändert. Das sind PDF Dateien und Sie können die dann über einen Link jederzeit auch bei sich aufrufen und haben dann immer das aktuellste Exemplar.

Warum das Ganze?

Wenn man die Marktentwicklung betrachtet, dann sehen wir alle das auch langjährige Fachhandels-orientierte Bio Marken im „normalen“ Lebensmitteleinzelhandel (LEH) stehen. Und eben das der „LEH“ inzwischen große Sortiment in Bio führt. Das führt zu Preisdruck und auch dazu dass Kunden aus „Gemütlichkeit“ Bio Ware woanders mitnehmen und nicht mehr im Fachhandel kaufen. Jetzt gibt es x-Möglichkeiten dem zu begegnen. Ihr als Fachhandel müsst anders sein, Euch unterscheiden vom „Massenanbieter LEH“. Das ist aber nicht leicht und jeder muss da seinen Weg finden. Soll man alles rauswerfen was woanders steht und so weiter sind Fragen die sich stellen (auch für uns). Oder soll man schauen das man eben mehr Vielfalt hinbekommt als z.B. ein „LEH“ hinbekommt. Und da setzen wir jetzt an. Wir denken dass Ihr die Chance haben müsst auch irgendwelche Waren im Regal zu haben die nicht überall stehen oder dass Ihr die Möglichkeit habt gezielt mal ein Thema total breit und tief an Eure Kunden anbieten zu können … und sei es nur so als gezielte thematische Aktion. Dazu braucht Ihr Zugriff auf so viel wie möglich an Produkten und daher diese Ausweitung. Sollte es sich zeigen das dies für Eure Geschäfte eine gute Lösung ist, wollen wir durchaus auch wieder mehr Marken aufnehmen, damit ihr einfach bessere Marktchancen haben könnt.