Dieser Shop verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu. Ich stimme zu

Tierprodukte ... Themenwelt Ergänzen & Barfen

Hier geht es um die Kundengruppen, die entweder ihr Tier komplett selbst versorgen oder die in Teilbereichen das Tier fernab vom  Alleinfutter  ernähren. Für diese Kundengruppen gibt es neben den im Lebensmittelbereich erhältlichen puren Rohwaren (wie Fleisch vom Metzger, Getreide aus dem Bioladen) die Ergänzungsfutter.

Mit Hilfe der Ergänzungsfutter können spezielle Futterbedürfnisse aufgenommen werden oder die Tiere können komplett auf der Basis dieser Ergänzungsfutter ernährt werden. Die Ernährung basierend auf Ergänzungsfuttern hat drei Säulen:

  • Fleischbasierte Komponente (im Falle Veganer Ergänzung wäre das Soja, Lupine oder Hanf)
  • Pflanzliche Komponente
  • Vitamine, Mineralien, Öle/Fette

Ein Spezialfall in diesem Bereich stellen die  Barfer  dar. BARF steht für Biologisch Artgerechte Roh- Fütterung. Gemeint ist damit ein möglichst unbehandeltes Produkt (pures Fleisch, pure Pflanzenmaterialien) zu verwenden. Die Anhänger dieser Methode sind der Meinung, dass diese (zumeist sehr fleischbasierte) Fütterungsmethode dem Ursprung von Hund und Katz am nächsten kommt. Unser Kommentar dazu ist: JEDE Futtermethode hat Vor- wie Nachteile. Keine ist wie die Natur. Und eine Haustierhaltung ist per se NIE artgerecht. Die häufig sehr dogmatisch geführten Diskussionen um die richtige Futtermethoden sehen wir als absolut unsinnig an. Aus unserer Sicht gibt es viele Wege (mit jeweils eigenen Vor- wie Nachteilen) einer guten Fütterung und auch der Begriff  gute Fütterung  ist ein weites Diskussionsfeld. Für uns aus dem Bio Bereich ist gut eben auch: der Umwelt angemessen produziert, Nachhaltig, Ethisch (auch dem Nutztier gegenüber).

Wir führen streng genommen für das Thema  Barfen  keine tierische Roh-Produkte (also weder frisches Fleisch, noch gefrorenes Fleisch). Allerdings führen wir eben sehr hochwertig schonend produzierte Fleischdosen und im Bereich der pflanzlichen Produkte welche in  Rohkost  Qualität sowie Vitamine, Mineralien, Öle.